Ein Laptop steht auf einem Tisch und zeigt die Website des Braunschweiger Serviceportals.
Projekte
Online, überall, schnell

Braunschweiger Serviceportal:
Bin kurz beim Amt!

Behördengänge jetzt einfach und schnell digital erledigen

Ziel der Kampagne war, das digitale Serviceportal der Stadt Braunschweig (service.braunschweig.de) bei Bürger:innen und Unternehmen bekannter zu machen. Durch einen crossmedialen Ansatz unter Nutzung analoger und digitaler Medien sollte eine möglichst breite Bekanntheit des Portals erreicht werden.

Kund

Stadtmarketing Braunschweig

Branche

Stadtmarketing

Rubrik

Kampagne

Ein Mockup zeigt das Logo und die Farben der Kampagne

Logo.

Neben dem Motiv durften wir ein eigenständiges Logo entwickeln, das die digitale Ausrichtung und Benutzerfreundlichkeit der Plattform symbolisiert. Der stilisierte Kreis mit integriertem Mauspfeil visualisiert den schnellen und einfachen Zugang zu den Online-Diensten. Die Farbgebung in warmen Orangetönen verleiht dem Design eine moderne und souveräne Note, während die klare Typografie die Professionalität unterstreicht. Das Logo vermittelt auf einen Blick die Kernbotschaft: digitale Verwaltungsdienstleistungen – schnell, effizient und für alle zugänglich.

Ein Mockup zeigt eine Übersicht über das Motiv der Kampagne

Kampagnenmotiv.

Wir wurden beauftragt, ein Kampagnenmotiv zu entwickeln, das die Vorteile des Braunschweiger Serviceportals klar kommuniziert. Das Ergebnis: „Bin kurz beim Amt!“ – eine lockere, eingängige Botschaft, die vermittelt, dass Behördengänge jetzt bequem digital erledigt werden können. Ohne großen Schnickschnack spricht es Bürgernen an, die den unkomplizierten und schnellen Online-Service nutzen wollen – egal, wo sie sich gerade befinden. Die Kombination aus klarer Botschaft und modernem Design macht das Serviceportal leicht zugänglich und sympathisch.

Ein Aufsteller zeigt ein Plakat der Kampagne

Print.

Die Umsetzung der Kampagne umfasste auch die Erstellung verschiedener Printmedien. Dazu gehörte die Gestaltung von Flyern, die an 160.000 Haushalte verteilt wurden, sowie Plakate, Anzeigen und Inhalte für TI-Monitore. Das Kampagnenmotiv wurde für alle Medienformate angepasst, um eine einheitliche Bildsprache zu gewährleisten. Durch diese maßgeschneiderten Designs konnte die Kampagne sowohl in den Bürgerämtern als auch im öffentlichen Raum wirkungsvoll präsentiert werden.

Ein Großflächenplakat zeigt die Kampagne
Die Postwurfsendung der Kampagne

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