Die Retter der Tafelrunde
Helfen mit Kopf, Herz und Hand
Die Tafel stand vor der Herausforderung, dringend neue ehrenamtliche Helfer:innen zu finden, da immer mehr Menschen in finanzielle Notsituationen geraten. Um eine breitere Zielgruppe anzusprechen und zu motivieren, bedurfte es einer aufmerksamkeitsstarken und kreativen Kampagne.
KundIn
Landesverband der Tafeln Niedersachsen und Bremen e. V.
Branche
sozialer Hilfsdienst
Rubrik
Kampagne
Fotoshooting.
Schnell kam uns die Idee, über den Slogan „Die Retter der Tafelrunde“ sowohl Bezug auf die Tafel als auch auf die heldenhaften Tätigkeiten der HelferInnen zu nehmen. Klar war direkt: Diese Kampagne kann nur mit echten Testimonials funktionieren. Im Rahmen eines landesweiten Aufrufs wurden sechs ehrenamtliche HelferInnen der Tafeln aus Braunschweig, Langenhagen und Springe als Gesichter der Kampagne ausgewählt und zu einem Fotoshooting eingeladen. Wichtig war eine vielfältige Auswahl hinsichtlich Geschlecht, Alter und Tätigkeit, um eine möglichst breite Zielgruppe mit der Kampagne anzusprechen. Beim Shooting selbst legten wir viel Wert auf individuelle Kostüme und Requisiten, um authentische Fotos zu schaffen. Vor der Kamera von Hanno Keppel verwandelten sich die sechs niedersächsischen Models schließlich quasi wie von selbst in echte RitterInnen.
Print.
Um eine maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, durften wir eine Vielzahl von Werbematerialien gestalten. Dazu gehörten Postkarten und Plakatmotive in verschiedenen Größen, die Einzelhändlern wie Lidl, EDEKA und REWE zum Download und Selbstausdruck zur Verfügung gestellt wurden. Ein besonderes Highlight war die Konzeption von neun Kühltransportern, die mit den Kampagnenmotiven beklebt wurden – eine tolle Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Kampagne auf der Straße zu erhöhen.
SoMe.
Für die Kampagne wurden sechs animierte Motive in unterschiedlichen Formaten umgesetzt, um die Botschaft auch digital optimal zu platzieren. Zusätzlich wurden statische Anzeigen erstellt, die sowohl auf Plakatwänden als auch im Einzelhandel eingesetzt werden konnten. Über einen Download-Link wurden die fertigen Plakate inklusive Text zur Verfügung gestellt, so dass die Kampagne einfach verbreitet und in Social Media eingebunden werden konnte. So konnte eine große Reichweite erzielt und die Inhalte gezielt verbreitet werden.
Feedback
Über ein paar nette Worte freuen
sich alle. Über Bier übrigens auch.
Uwe Lampe
"Die „Retter der Tafelrunde“ zu gestalten ist die ausschließliche Idee der Firma BICEPS. Diese war so schlagkräftig, dass wir sofort gesagt haben, das muss es sein, das wird umgesetzt und das hat uns zu seinem großen Erfolg verholfen. Das ist eine stolze Leistung, die wir weiterhin zu würdigen wissen."
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